Menschen

Ganzheitlich auf den Weg bringen

Anliegen

Mein Anliegen ist es, Menschen in besonderen Lebenssituationen individuell zu begleiten und zu unterstützen. Ich möchte Ihnen dabei helfen, Ihr Potential zu entdecken und voll zu entfalten, hin zu einem gelingenden und erfüllten Leben. Bei sich selbst im inneren Kern ankommen und dabei Heil- bzw. Ganzwerden sind für mich erstrebenswerte Entwicklungen, bei denen ich Sie gerne begleiten möchte.

Bei meiner Arbeit unterstützen mich meine starke Intuition und Wahrnehmungskraft. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, viel Empathie und Einfühlungsvermögen ermöglichen mir einen schnellen Zugang zu den tieferen Ursachen Ihres Anliegens. 

Aufgrund meiner stark ausgeprägten Hochsensibilität liegt mir dabei die Arbeit mit anderen Hochsensiblen / Hochsensitiven (HSP) besonders am Herzen.

Ihre Anke Tinnemeier

MEthodeN

Methodisch richtet sich meine Arbeit nach dem individuellen Anliegen meiner Klienten. Von klientenzentrierter Gesprächsführung nach Rogers über psychodramatische Elemente fließen Aufstellungsarbeit, die Arbeit mit dem inneren Kind, Focusing und andere therapeutische Hilfsmittel in meine Arbeit ein.

Kernelement meiner Arbeit ist der Aufbau einer guten, vertrauensvollen Verbindung zu meinen Klienten. Diese Verbindung ist wesentliche Grundlage für jeglichen Heilungsprozess.

Es ist so beruhigend und gut, in der Erde zu arbeiten, Bäume zu beschneiden, zu graben, Gras zu mähen.

Sylvia Plath

086 (2)

MEthodenkoffer

Ich verfüge über ein großes Repertoire an Instrumenten und Methoden. Mir ist es jedoch wichtig, zunächst den Menschen mit seinem Anliegen kennenzulernen. Ein individuelles Vorgehen schließt sich daran an.

Instrumente mit denen ich arbeite, sind beispielsweise:

  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers
  • Aufstellungsarbeit
  • Psychodramatische Elemente
  • Szenische Methoden
  • Visionsarbeit
  • Potentialanalyse
  • Soziometrie
  • (Humorvolle) Konfrontation / Provokation als Interventionsstrategie
  • Energetische Psychologie
  • Züricher Ressourcenmodell
  • Inneres Team
  • Selbstmanagement
  • Systemische Beratung
  • Intuition und Wahrnehmung
  • Somatische Marker
  • Focusing
  • Reiki

Berufliche Entwicklung

Meine Ausbildungen

bis 2020
Dozentin Lernförderung für syrische Flüchtlingskinder an der Grundschule Sulingen

 

Seit 2017
staatlich anerkannte Heilpraktikerin für Psychotherapie, Landkreis Diepholz

 

2016 / 2017
Fortbildung zur Heilpraktikerin Psychotherapie an der Heart and Soul Academy Bremen, Eigenstudium zur Prüfungsvorbereitung

 

2002 bis 2017
berufsbegleitendes Studium der Arbeitswissenschaften, Leibniz Universität Hannover, mit den Schwerpunkten Wandel und Entwicklung von Organisationen, Personal und Führung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Coaching und Beratung; Zertifikat für den Schwerpunkt Coaching/Beratung

 

2012 bis 2016
Aufbau / Geschäftsführung Der Archehof, Coach und Beraterin von Teams und Führungskräften

 

1985 bis 2011
Polizeivollzugsbeamtin im mittleren, gehobenen und höheren Dienst der Polizei Niedersachsen; Diplom-Verwaltungswirtin 1996, 2003 Abschluss Hochschule der Polizei in Münster Hiltrup, heute anerkannter Masterstudiengang „Polizeimanagement“; Einsatz in diversen Führungspositionen und als Dozentin im Bachelor- und Masterstudiengang an der Polizeiakademie

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.

Albert Einstein

zu mir

Persönlich

Mit meinen beiden Kindern lebe ich sehr naturverbunden auf unserem Resthof in Alleinlage. Momentan leisten uns hier noch unsere Australian Shepherd Hündin Leevke, zwei Katzen und drei Kaninchen Gesellschaft.

Meine große Leidenschaft ist unser Garten. Hier kann ich meine Kreativität ausleben und mich immer wieder erden. Mit Motorsäge, Heckenschere, Aufsitzmäher und vielen anderen Gerätschaften mehr halte ich mich außerdem bei der Hege und Pflege von Hof und Garten fit. Gerade habe ich über mehrere Monate hinweg auf einem 3000 Quadratmeter großen Areal eine Blühfläche für die heimische Insektenwelt neu angelegt und verfolge gespannt deren Entwicklung.

Ich spiele begeistert Saxophon in zwei Orchestern, mache Nordic Walking und habe mir nach dreißig Jahren Pause meinen Traum vom Motorradfahren wieder erfüllt.

Höhepunkt des Glücks ist es, wenn der Mensch bereit ist, das zu sein, was er ist.

Erasmus von Rotterdam

Ackerstr. 78 . 27249 Mellinghausen

© DER ARCHEHOF ANKE TINNEMEIER MELLINGHAUSEN